Biografie von Mikas Hundephysio, Hildesheim

Mein Name ist Carmen Hollemann, geboren 1974. 
Seit Beginn meiner Kindheit begleiten Hunde bereits meinen Lebensweg und ich habe zu Ihnen in dieser Zeit eine besondere Beziehung aufgebaut.
Als ich 4 Jahre alt war, hat mich unser damaliger Zwergpudel, namens Dingo, vor dem Ertrinken gerettet und mich ans Ufer gezogen, als ich in unseren 10 m langen und 1,80 m tiefen Gartenteich gefallen bin. Bereits in der Jugend fokussierte sich mein Wunsch beruflich mit Tieren zusammen zu arbeiten. Allerdings absolvierte ich, auf Wunsch meiner Mutter, vorerst eine kaufmännische Ausbildung und war jahrelang in diesem Bereich tätig. Allerdings wurde mein Herzenswunsch mit Tieren zu arbeiten, immer größer und so absolvierte ich zuerst ein Studium im Bereich der Hundepsychologie und beschäftigte mich nebenbei auch mit der Tierkommunikation, bis ich später dann eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin/Tierphysiotherapeutin absolviert habe.
 

Nachdem Dingo verstorben war, kaufte ich mir im Jahr 1986 meinen ersten eigenen grauen Zwergpudel mit Namen Paulchen. Im Alter von 17 Jahren ging Paulchen dann leider, aus krankheitsbedingten Gründen, über die Regenbogenbrücke.

In all den Jahren begleitete ihn noch ein deutscher Schäferhund mit Namen Fello, der ebenfalls in unserem Haushalt gelebt hat. Fello steckten leider,von klein auf, bereits erhebliche Krankheiten in den Knochen , unter anderem hatte er einen Nabelbruch, ist dann viel zu schnell gewachsen, sodass er dann Probleme im Schulterbereich gehabt hat und im frühen Alter bereits operiert werden musste. Im Laufe der Zeit kamen noch Allergien hinzu und eines Tages wurde leider diagnostiziert, das Fello Wasser in der Lunge hatte, was bereits auf sein Herz gedrückt hatte. Tabletten, Tierhömopathie, Tierheilpraktiker - keiner konnte ihm helfen. Mittlerweile war die Krankheit dann soweit fortgeschritten, dass er aggressiv gegenüber Menschen wurde und sich auch nicht mehr normal hinlegen konnte. Daher musste Fello im Lebensalter von 6 Jahren letztendlich auch euthanasiert (=eingeschläfert) werden.

Später kam in unserer Familie noch zwei Huskywelpen dazu, sodass wir von da an, drei Hunde unterschiedlichem Naturell im Hause hatten. Aber mein Herzenswunsch mit Tieren zu arbeiten, der war immer noch da und hat sich seitdem im Laufe der Zeit immer mehr fociert und wurde immer größer.

Die beiden Huskys mit Namen Askan und Ayko sind im Lebensalter von 14 Jahren ebenfalls leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Nachdem Ayko verstorben ist, hatte Askan auch keinen Lebensmut mehr, er war ebenfalls krank, hat keine Nahrung mehr zu sich genommen und folgte seinem Bruder Ayko daraufhin knapp vier Wochen später.

Im Jahr 2007 zog dann Sibirian Husky "Mika von Kyrill "zu uns. Mika hat in der Orkannacht Kyrill das Licht der Welt erblickt und ist daher auch ein wenig stürmisch. Mika ist seitdem mein ständiger Begleiter und bester Freund. Wir haben viel Spaß miteinander. Im Februar 2016 wurde bei Mika aufgrund eines MRT (Magnetresonanztomografie) mehrere Bandscheibenvorfälle, ein Cauda Equina Kompressionssyndrom, Spondylosen sowie eine Tendinitis mit einer metaplastischen Verkalkung an der linken Vorderpfote diagnostiziert.

Am 23. März 2020 musste ich meinen treuen Begleiter und besten Freund " Mika " leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Am 24. April 2020 zog dann ein kleiner Huskywelpe namens " Ashanti " bei uns ein und hält uns seitdem ganz schön auf Trab. Er leidet leider an Epilepsi und diversen Allergien.


Von Oktober 2012 bis Februar 2014 absolvierte ich ein einjähriges Fernstudium im Bereich Tierpsychologie - Fachbereich Hund Tiernaturheilkunde, bei der ATN - Akademie,Schweiz welches ich im Februar 2014 erfolgreich abgeschlossen habe.

Von Juni 2014 bis Sept 2015 absolvierte ich dann erfolgreich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapeuten nach Blümchen/Woßlick und bin seit dem als Physiotherapeutin für Tiere in Hildesheim und Umgebung unterwegs.

Tiere liegen mir sehr am Herzen und stellen eine große Bereicherung in meinem Leben dar. Mit Tieren zu kommunizieren und Ihnen therapeutisch unterstützend zur Seite zu stehen, ist sehr schön und Tiere geben einem durch Ihre Zuneigung so viel Wärme und Liebe zurück. Daher ist es mein Bestreben, Ihrem Vierbeiner mit viel Liebe, Wärme, Vertrauen, Freude sowie mit Respekt therapeutisch zu begleiten. Das Wohlbefinden Ihres Tieres steht bei mir an erster Stelle.

Meine Fortbildungen / Seminare:

Juni 2011   Seminar "Körpersprache und Kommunikation beim Hund" mit Martin Rütter                      
Nov 2012   Seminar "Achtsamkeits - Seminar" mit Erika Hußnätter                      
Sept 2013   Seminar "Ruten gehen" mit Erika Hußnätter                      
Okt 2013   Seminar "Massage beim Hund" Dt. Ausbildungsstätte für Hundephysio, Kirchlengern                      
Dez 2013   Seminar "Tierkommunikation Basiskurs" mit Cathrin Seib, Hannover                      
April 2014   Einweihung in den 1. Reiki Grad nach Dr. Usui Shinpi Den mit Erika Hußnätter                      
April 2014   Seminar "Schutzmodule, Raumenergetisierung, Energetisierung des eigenen Körpers" mit Erika Hußnätter                      
März 2014   Seminar "Positives Training optimieren – beim Hund" mit Sabine Winkler                      
Aug 2014   Seminar "Befundaufnahme beim Hund" mit Britt Tank Hundephysiotherapeutin                      
Feb 2015   Seminar "Dorntherapie beim Hund" mit Susanne Schmitt, Kirchlengern                      
April 2015   Seminar "Pendelseminar" mit Erika Hußnätter                      
Okt 2015   Seminar "Medizinische Grundlagen beim Hund" mit Tierärztin Friedrieke Weichenhan , Lippstadt                      
Nov 2015   Seminar "Dorn - Refresher Kurs" mit Susanne Schmitt, Kirchlengern                      
                           
Okt 2012- Feb 2014   Fernstudium " Tierpsychologie – Fachbereich Hund " bei der ATN, Schweiz                      
Jun 2014 - Sept 2015   Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin                      
                           
Jan 2016   Seminar "Neuropsychologie beim Hund " mit Maria Hense, Lippstadt                      
März 2016   Seminar "Tierkommunikation - Aufbaukurs" mit Dina Ott, Pattensen                      
Juni 2016   Seminar "Erste Hilfe beim Hund " mit Petra Herrmann,Kirchlengern                      
Juni 2016   Seminar "Dao Seminar " mit Erika Hußnätter                      
Aug 2016   Seminar "Hundepool in der Hundephysiotherapie " im Gangwerk, Düsseldorf mit Susanne Siebertz                      
Sept 2016   Seminar "Energieheilung " mit Dina Ott, Pattensen                      
Sept 2016  

Seminar "Trainingstherapie bei Sporthunden" mit Tanja Walter und Petra Herrmann, Kirchlengern

                     
Feb 2017   Seminar "Triggerpunkt – Therapie beim Hund" mit Tanja Walter, Kirchlengern                      
März 2017   Vortrag  “Hilfsmittel für Handicap – Tiere und Tiersenioren“                      
April 2017  

Seminar "Blutegeltherapie beim Hund" mit Dr. Britta Schmid, Kirchlengern

                     
Juli 2017   

Seminar "Interpretationen von Röntgenbildern beim Kleintier" mit Dr. Bernd Nicholeit, Hameln

                     
Sept 2017  

Seminar "Rund um das Thema Laserlicht, Strom, Magnetfeld" mit Kerstin Halba, Hameln

                     
Nov 2017  

Seminar "Hundetaping / Pferdetaping" - Basistechniken mit Maia Medical - Manuela Geßner

                     
März 2018   Anschaffung des Unterwasserlaufbandes für Hunde der Firma Waero / Marke Hydrotrainer Eco                      
Juni 2018   Seminar " Orthopädische Hilfsmittel in der Tierphysiotherapie" mit Monika Kielmann, Beatrix Müller - Kielmann                      
April 2019  

Seminar " Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen bei Hunden " mit Dr. Mima Homann

                     
Juni 2019  

Seminar " Ausbildung zur Trainingstherapeutin für Sporthunde, Gebrauchs - und Diensthunde " mit Petra Herrmann

                     
Aug 2019  

Seminar " Neurologie Intensiv bei Tieren - vom Befund zur Behandlung " mit Traute Schmidt

                     
Sept 2019  

Einweihung in den 2. Reiki Grad nach Dr. Usui Shinpi Den mit Erika Hußnätter

                     
Sept 2019  

Seminar " Raindrop Technik bei Tieren " mit Sabrina Nickoleit

                     
Okt 2019  

Aufnahme als Mitglied im Verein " Ein Herz für Handicap - Tiere e.V. " in Berne

                     
Feb 2020  

Seminar " Physiotherapie für den gesunden und kranken wachsenden Hund " mit Dr. Mima Hohmann

                     
Juni 2020  

Webinar " Videoanalaysen: "Aggressionsverhalten bei Hunden  - Ursachen erkennen, Körpersprache verstehen, Verhalten vermeiden " mit Martin Rütter

                     
Juli 2020  

Anwenderschulung des MKW Lasers durch Peter Valerius

                     
Aug 2020  

Webinar " Lasertherapie der Hüftgelenkserkrankungen bei Hund / Katze mit Dr. Peter Rosin

                     
Nov 2020  

Webinar " Säure - Basen - Haushalt bei Tieren " mit Dr. Silke Stricker

                     
Jan 2021  

Webinar " Schüsslersalze bei Tieren mit Sabine Möbius 

                     
Feb 2021  

Webinar " Einführung in die Radiologie " mit Dr. Peter Rosin

                     
Feb 2021  

Webinar " Biomechanik und Dysfunktion bei der Hüfte des Hundes mit Dr. Peter Rosin

                     
März 2021  

Webinar " Anatomische Röntgenologie " mit Dr. Peter Rosin

                     
März 2021  

Webinar " Biomechanik und Dysfunktion beim Knie des Hundes mit Dr. Peter Rosin

                     
April 2021  

Webinar " Gangbildanalyse " beim Hund mit Dr. Peter Rosin

                     
April 2021  

Webinar " Biomechanik und Dysfunktion der Schulter beim Hund mit Dr. Peter Rosin

                     
Mai 2021 - Mai 2022  

Ausbildung " Tierkommunikation und Tierenergetik " mit Barbara Fegerl

                     
Juni 2021  

Webinar " Innere Erkrankungen bei Hunden " mit Katja Wagener

                     
Juli 2021  

Webinar " Diagnose Bakterien " mit Dr. Peter Rosin

                     
Aug 2021  

Webinar " Parasitosen ( Endoparasiten / Ektoparasiten ) mit Dr. Peter Rosin

                     
Januar 2022  

Webinar " Blutbildbewertung - 3 teilig " mit Dr. Peter Rosin

                     
Juni 2022  

Webinar " Rot,grün,blau & Co. - die korrekte Diagnostik in der Farblichttherapie mit Heinz Kempinger

                     
Juli 2022  

Webinar " Das Anamese Kochbuch - Orthopädie " mit Dr. Peter Rosin

                     
Sept 2022  

Webinar " Kranke Zähne - kranker Körper " mit Dr. Peter Rosin

                     
                           
Sept 2022  

Webinar " Farblichttherapie bei Tieren - Teil 1 " mit Heinz Kempinger

                     
Sept 2022  

Webinar " Bewegungsanlayse Spezial - Drehungen und Kreisbewegungen " mit Britta Reiland 

                     
Januar 2023  

Webinar " Farblichttherapie bei Tieren - Teil 3 - Japanisches Farblichtströmen " mit Heinz Kempinger

                     
April 2023 - Mai 2023  

Webinar " Internistik trifft auf Orthopädie Teil 1 & Teil 2 mit Dr. Peter Rosin

                     
Juni 2023  

Onlinekurs " Anti - Giftködertraining " mit Claudia Pauliks 

                     
Juni 2023  

Webinar " Tatort Narbe - die unterschätze Therapieblockade " mit Dr. Peter Rosin

                     
Juli 2023  

Onlinekurs " Fertigfutter-Profi " mit Verena Borutzky von Frauchen backt

                     
Sept 2023 - Okt 2023   

Sachkundenachweis für Hundehalter D.O.Q. - Test 2.0 mit Tierärztin Maike Tostmann

                     

 

Zertifikat  Abschlusszeugnis
  Abschlusszeugnis Tierpsychologie Fachbereich Hund