Die Hundephysiotherapie / Tierphysiotherapie

Die Hundephysiotherapie kann man bei folgenden Hundekrankheiten unterstützend einsetzen:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose, Wirbelsäulenerkrankungen, degenerative Gelenkserkrankungen, Spondylose, Hüftdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), Ellenbogenluxation, Patellaluxation, etc.)
  • Neurologischen Erkrankungen (z.B. Cauda Equina Kompressionssyndrom, Bandscheibenvorfällen, Canine Wobbler Syndrom, Lähmungen, Nervenerkrankungen, etc.)
  • Haut- und Muskelverspannungen
  • Psychischen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Angst, Hyperaktivität)
  • Sporthunde, Gebrauchs - und Arbeitshunde

Es werden in der Tierphysiotherapie unterschiedliche Therapieformen eingesetzt, wie z.B. Massagen, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Passiv Bewegen, Dehnungen, Gerätetraining, Stabilisierende Übungen, Dorntherapie, Triggerpunkte, Blutegeltherapie, Wärme/Kältetherapie.

Die Hundephysiotherapie/Hundenkrankengymnastik ersetzt aber nicht den Besuch beim Tierarzt. Es ist wichtig, das Sie Ihr Tier zuerst Ihrer Tierärztin bzw. Ihrem Tierarzt vorstellen, sodaß dieser zuerst eine tierärztliche Diagnostik stellen kann. Die Physiotherapie dient als weitere unterstützende Maßnahme, um bei Ihrem Tier Schmerzen zu lindern, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten bzw. zu verbessern sowie zum Muskelaufbau, Muskelerhalt, Entspannung der Lymphgefäße, ect.

Ferner können auch verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die den Tieren das Alltagsleben etwas erleichtern, wie Tierbandagen, Körperbänder für ein besseres Köpergefühl, Hundetreppen oder Hunderampen zum besseren Ein – sowie Ausstieg aus dem Auto z. B. für Hundesenioren oder kranke Tiere, Hunderollwagen/Hunderollis, Tierprothesen sowie Tierorthesen, Brustgeschirre, waschbare Hundewindeln sowie waschbare Tierinkontinenzauflagen, Tiertragetaschen oder auch ein Tierfahrradanhänger/Hundefahrradanhänger für Handicap – Tiere und Tiersenioren, etc.

Ab sofort bietet Mikas Hundephysio, Hildesheim in seinen eigenen Therapieräumen auch ein Unterwasserlaufband für Hunde zur Hydrotherapie bzw. des Aquatrainings an.

Egal ob Ihr Tier das Bein nicht belastet, humpelt,  lahmt oder der Hund Rückenprobleme, z.B. Rückenschmerzen hat oder Ihr  Tier  Probleme mit dem Bewegungsapparat hat und dadurch nicht aufstehen kann, mit meiner Hundephysiotherapie kann ich Ihnen mit vielen Möglichkeiten gerne unterstützend zur Seite stehen.

Weitere Informationen Ok