Vibrationstherapie bei Tieren:

Was bewirkt die Vibrationstherapie bei Hunden?

In meiner Praxis für Hundephysiotherapie kommt das Schallwellengerät der Firma Novafon zum Einsatz.
Dieses Novafon - Gerät erzeugt sanfte lokale Vibrationen, welche bei der Linderung von Schmerzen sowie
bei der Therapie von neurologischen Krankheitsbildern angewendet werden.

Das Körpergewebe des Tieres wird durch die Schallwellen / Vibrationen stimuliert. Dadurch erfolgt
die Anregung der Mechanismen im Körper und die Funktion der Muskeln können dadurch verbessert
werden.
Daher kann das Novafon bei vielen Krankheiten zur Verkürzung der Rehamaßnahmen eingesetzt werden.

Studien haben sogar ergeben, dass sich durch die lokale Vibrationstherapie durch das Novafon die
Funktion der Bewegung bei Schlaganfallpatienten verbessert hat. Auch bei chronischen Schmerzen kann
das Gerät gut zur unterstützend zum Einsatz kommen.

Treffen sensorische Reize, wie z. B. Vibrationen, Kälte oder Wärme auf die Nervenfasern im Körper des
Tieres, können dadurch die Signale von Schmerzen an das Gehirn unterbrochen werden.
Das ensteht dadurch, dass die sensorischen Reize die anderen Reize der Schmerzen überdecken.
Bei regelmäßiger Anwendung des Novafons kann dieses Resultat auch noch längere Zeit nach der
Behandlung des Hundes erhalten bleiben.

Anwendungsgebiete der Vibrationstherapie beim Tier durch das Novafon:

• Erkrankungen der Muskulatur beim Hund, wie z.B. Muskelverspannungen, Verminderung des Muskelabbau ( akut / chronisch )
  • Gelenkbeschwerden ( aktut / chronisch )
  • Sehnenverletzungen ( akut / chronisch )
  • zur Schmerzlinderung bei Tieren
  • zur Rehabilation von neurologischen Erkrankungen bei Hunden

Durch das Novafon Schallwellengerät kann man Funktionen des Körpers erhalten bzw. wiedererlangen.